Fortbildung

In den vergangenen Jahren habe ich unterschiedliche Workshops und Seminare angeboten. Mein Angebot verändert sich immer wieder. Daher möchte ich Sie bitten, unverbindlich Kontakt zu mir aufzu-

nehmen, wenn Sie hierüber Näheres erfahren möchten.

„Kinder und ihre psychisch kranken

Eltern“

Tagesworkshop für Pädagogen. Informationen über Krankheitsbilder, Hilfsstrukturen und –angebote, zur Situation
der Kinder.


„Schwere Gespräche mit mehr Leichtigkeit führen“

Elterngespräche in Kita und Schule oder Mitarbeiter-

gespräche führen.


„Ehrenamtliche Arbeit

im Hospizdienst“

Selbstverständnis

Ehrenamt, Rollenklärung, Selbstfürsorge.

„Leben und arbeiten unter einem Dach – Die Leitungsrolle in Hausgemeinschaften positiv gestalten“

Mehrtägiges Seminar für Pädagogen, die mit Betreuten zusammen leben (Erziehungsfamilien, sozial-

pädagogische Wohn-

gemeinschaften, päd. Dorfgemeinschaften u.ä.).

Der Fokus richtet sich auf die Trennung zwischen Arbeits- und Privatleben als auch auf die Leitungsrolle.


Seminare zum Thema Kommunikation